Apple iPhone X

Apple iPhone X

Paukenschlag oder Nachzügler? Darüber kann man sich trefflich streiten. Tatsache ist, das Apple mit dem aktuellen iPhone X nun in Sachen Display mit der Konkurrenz aus dem Android-Lager gleichgezogen hat und nun ebenfalls auf einen randlosen Bildschirm setzt. Das sieht nicht nur schick aus, sondern sorgt bei nahezu gleichbleibender Gerätegröße für eine deutlich größere Bildschirmdiagonale, im Falle des iPhone X sind es 5,8″ (14,7 cm).

Das randlose Display hat zwangsweise für gravierende Änderungen beim iPhone gesorgt. So musste der Home-Button mit dem integrierten Fingerabdrucksensor weichen und eine alternative Authentifizierungsmethode musste her. Für die Platzierung des Fingerabdrucksensors auf der Rückseite (so wie beim Samsung Galaxy S8) konnte sich Apple nicht erwärmen. Statt dessen setzen die Entwickler aus Cupertino auf eine innovative Gesichtserkennung namens Face ID zum Entsperren des neuen Top-Smartphones. Das Verfahren vermisst das Gesicht des Nutzers mit 30.000 Punkten(!) und soll laut Apple extrem sicher sein.

Als weitere Neuerung – zumindest bei Apple – darf das Super Retina Display gelten. Denn erstmals bei einem iPhone kommt nun ein leuchtstarkes, kontrastreiches und brillantes OLED-Display zum Einsatz. Mittels True Tone erfolgt ein automatischer Weißabgleich mit dem Umgebungslicht – sehr natürliche Farben sind das Ergebnis. Ein Nachteil des randlosen Bildschirms soll an dieser Stelle aber auch nicht verschwiegen werden: Beim freien Fall des Smartphones auf einen harten Untergrund ist die Wahrscheinlichkeit eines Displayschadens enorm gestiegen. Aber das betrifft natürlich nicht nur das iPhone, sondern alle Smartphones mit dieser Art des Displays.

Auch sonst ist das aktuelle iPhone-Flaggschiff natürlich auf der Höhe der Zeit. In Sachen Performance konnte den iPhones sowieso bis jetzt niemand das Wasser reichen, wie unabhängige Tests immer wieder bestätigen. Der neue A11-Prozessor setzt hier zum wiederholten Male die Messlatte höher. Kabelloses Laden ist ebenso wie beim iPhone 8 Standard. Ebenso wie das duale Kamerasystem mit hoher Lichtempfindlichkeit und optischer Bildstabilisierung.

Alles in allem keine Revolution, aber ein überzeugendes Top-Smartphone, was diesen Namen verdient. Nachfolgend stellen wir euch günstige Handytarife mit dem iPhone X vor.

Jetzt kostenlos Handytarife mit iPhone X vergleichen